Donnerstag, 5. Juli 2007

Weltmeisterschaft 5. Tag

Regen und Starkwind bis zum Sturm.
Heute waren drei Wettfahrten vorgesehen, wovon aber nur zwei gesegelt werden konnten, da der Wind bis auf 100 km/h auffrischte.
In der ersten Wettfahrt gelangen uns bei 5 Beaufort ein mäßiger Start und eine mäßige Kreuz, bis hin zum mäßigen Downwind, was zu einer mäßigen Platzierung (28.) führte.
Motivierter gingen wir die zweite Wettfahrt an.
Der Wind frischte auf 6 Beaufort auf.
In der Vorstartphase konnten wir uns einen guten Platz an der Startlinie sichern und dadurch kamen wir sehr gut in die erste Kreuz. An der Luvtonne nahmen Wind und Welle zu, so dass wir uns gegen das Spifahren entschieden haben. Dies führte dazu, dass wir einige Plätze einbüßten. Der Wind blieb konstant über 20 Knoten, in Böen bis 25.
Wir segelten die Wettfahrt zu ende, die Platzierung (25.) war wieder mal nicht zufrieden stellend.
Die dritte Wettfahrt endete im Fiasko. Gestartet wurde bei 25 Knoten, die die erste Kreuz über konstant blieben. An der Luvtonne frischte der Wind bis auf 32 Knoten auf. Alle Xen bekamen Probleme ihr Boot auf Kurs zu halten.
Diejenigen, die die Luvtonne als erste rundeten, zogen noch den Spinnaker. Dies erwies sich im Nachhinein als negativ. Durch die starken Böen platzten etliche Spis. Highlight dieser Sturmwettfahrt war ein Mastbruch eines Dänen.
Die Regattaleitung entschied sich daraufhin sinnvollerweise zum Rennabbruch und die Crews machten sich auf den Weg in den sicheren Hafen.
Wir schafften es zum dritten Mal unsere Fock zu schrotten. Das North Sails Base Camp muß heute eine Nachtschicht einlegen, da noch 5 Spis, 2 Genuas und 4 Focks zu Bruch gingen.
Das sich Oli immer so ein Scheißwetter zum Geburtstag wünschen muß.....:-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sollten sich gebrauchte und halbwegs neue, gerne beschädigte, X99 Segel zu Senorita Segel umschneidern lassen, dann ruft mich an :-)

Viele Grüsse und weiter viel Spass

Toni und Uli

Anonym hat gesagt…

Trotzdem alles Gute zum Geburtstag - und weiterhin Mast- und Schotbruch!

Markus (annakatharina)

Anonym hat gesagt…

Hallo Jungs, bin wieder zurück aus dem Dschungel und in Bangkok gelandet.Habe endlich wieder Internet und konnte alles verpasste nachgelesen. Dir Oll natürich nachträglich alles alles Gute zum Geburtstag, bleib wie Du bist und lass die letzten Tage noch die "Fetzen" fliegen!
Macht weiter so,bis bald
Gruss an alle aus Thailand
Bodo